Aktuelles im Schuljahr 23/24

Der Zirkus FlipFlop kommt!

Bei viel Jubel und Trubel geht es rund vom 29.04. bis zum 03.05.2024.

Die Vorstellungen finden statt am :

Donnerstag, 02.05.2024, und Freitag, 03.05.2024, jeweils 17.00 Uhr

Wintersportspieltag

Die Schülerinnen und Schüler erreichten beim Schwimmwettkampf in Monheim einen 2. Platz. Herzliche Gratulation!

Handballtag der Klassen 2 – 4 am Freitag, 15.03.2024.

Büchereibesuch der zweiten Klassen

Am Donnerstag, 14.3.2024 besuchten die zweiten Klassen die Pfarrbücherei in Oberndorf. Dort trafen sie die Leiterin Frau Scheller, ihre Mitarbeitern Frau Baar und den Lesefuchs Felix. Die drei stellten die schön umgestaltete Bücherei vor. Das Büchersuchrätsel, die Vorlesegeschichte und natürlich das Ausleihen neuer Bücher machte allen großen Spaß.

Lustiges Faschingstreiben am Rußigen Freitag in der Turnhalle

Autorenlesung mit Lena Raubaum

Lena Raubaum hat sich in vielen Bereichen dem Schreiben und der Liebe zur Sprache verschrieben.

Sie schreibt Gereimtes und Ungereimtes für Groß, Klein und alle dazwischen. Sie denkt sich Songtexte aus. Sie taucht als Referentin für Schreibwerkstätten und Leseförderung mit Kindern und Jugendlichen in die Welt der Sprache und Sprachkraft ein.

Und heute war sie bei uns hier in Oberndorf. Mit viel Witz und Temperament erzählte sie sich in die Herzen der Schüler und Schülerinnen. Diese kennen nun nicht nur Qualle und seine Familie sondern auch Oma Klack und wissen jetzt, warum ein Schuhabdruck in einem ihrer Bücher zu finden ist. Frau Raubaum führte pantomimisch vor wie phantastisch sie sich fühlte als ihr allererstes Werk „Die Knotenlöserin“ in einer Buchhandlung zum Verkauf angeboten wurde.

Einfach herrlich! Eine Stunde zusammen mit Lena Raubaum in ihrer Welt! So fällt selbst das Dichten ganz leicht.

“ Meine Welt“
Der Ball sagt: Meine Welt ist ____.
Der Floh sagt: Meine Welt ist ein _____.
Der Fisch sagt: Meine Welt ver________.
Der Regen sagt: Meine Welt zer_____.
Die Stille sagt: Meine Welt ist _____.
Die Antwort sagt: Meine Welt fragt _____?
Die Lampe sagt: Meine Welt ist ____.
Die Dunkelheit sagt: Meine Welt seh ich _____.
Der Fuß sagt: Meine Welt ist ein _____.
Und ich sage: Meine Welt bist __.

Johanniter-Weihnachtstrucker

Frau Veth und Alexander haben unsere 8 Päckchen beim Zott abgegeben und gleich in den Truck geladen, wie man auf den Bildern sieht. Dabei konnten sie mit dem Fahrer ein kleines Interview führen.

Interview Johanniter-Weihnachttrucker

Wie heißen Sie? Markus Kristen

Wie lange fahren Sie schon für die Johanniter Weihnachtstrucker? Von Anfang an, seit 30 Jahren

Wohin führt der LKW? Bosnien, Albanien, Rumänien

Wie lange fährt man dahin? 1-2 Tage

Wann kommen Sie wieder heim? An Silvester

Was war ihr schönstes Erlebnis in so einem armen Land? Wie sich die Kinder über eine Kleinigkeit freuen können. Ein Mädchen hat nach dem Krieg ein kleines Pferd geschenkt bekommen und das gab ihr Hoffnung.

Warum machen Sie das? Um den Leuten in den armen Ländern zu helfen.

Applaus für den Nikolaus – Mit szenischem Spiel, Gesang und Flötenspiel gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die Adventsandacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus

Der Nikolaus war da

Wir sagen euch an den lieben Advent – 1. gemeinsame Feier in der festlich geschmückten Aula.

Hurra, der erste Schnee

Theater „ohne Worte“ mit Frau Irrlicht am 14.11.2023

Sprachlos glücklich – Theater ohne Worte – über alle kulturellen und sprachlichen Grenzen hinweg.

Ingrid Irrlicht gelang es wieder einmal ihrem Publikum nur mit Hilfe von Gestik und Mimik klarzumachen, was passiert – und sie zum Mitmachen zu aktivieren!

Bayernweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Vorlesen verbindet

Ein großes Dankeschön an die diesjährigen Vorleser: Frau Wech, Frau Scholz, Frau Hörmann, Frau Scheller, Herrn Pfarrer Lidel, Herrn Bürgermeister, Herrn Stempfle und Frau Thönnes.

Übergabe der Lesetüten an die Erstklässler

Frau Eser von der Buchhandlung Eser in Meitingen übergab am 09.11.2023 die Lesetüten an die Erstklässler

Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler begeistert am Projekt „Autofrei zur Schule“ teil.

Erster Schultag für 29 ABC – Schützen
Wandertag der 4. Klasse
Am Wasserspielplatz in Hamlar

Die Klassen 1a und 2a waren am Wandertag in Oberndorf unterwegs. Zunächst führte der Weg zur alten Kastanienallee und danach am Schloss entlang zur Grotte. Natürlich durfte die neue Kastanienallee in der Nähe der Schule und Mittagsbetreuung auch nicht fehlen. Für die Brotzeit und um sich richtig auszupowern, ging es dann noch zum Spielplatz am Johannesfeldring.

Schulbustraining der

1. Klassen