Lechheide

Landschaftspflege und Umweltbildung

Im Herbst 2006 hat die Grundschule Oberndorf eine Patenschaft für eine Lechheide übernommen.

Einen knappen Kilometer von der Schule entfernt liegt in nordöstlicher Richtung eine artenreiche Heide. Alle vier Grundschulklassen begehen die Heide zu verschiedenen Jahreszeiten und erkunden mit ihren Lehrerinnen und ihrem Lehrer die vielen besonderen wärmeliebenden Pflanzen und Tiere, die die Heide bewohnen. So entwickeln sie ein Naturverständnis.

Um die wertvolle Kulturlandschaft vor Verbuschung zu schützen, muss die Lechheide gemäht werden. Die Mähaktion im Herbst erfolgt traditionell (Mahd mit Sense, Zusammenrechen in Schlauen und Aufladen mit Heugabeln) und wird von den Viertklässlern übernommen. Die anderen Klassen sammeln Kiefernzapfen ein, damit die Heidefläche nicht verwaldet.

Stets werden die Kinder bei ihrem Besuch der Lechheide von erfahrenen Umweltpädagoginnen angeleitet, die ihnen die vielfältigen Zusammenhänge erklären.

Mähaktion auf der Lechheide, Oktober 2023

Juhu! Die Arbeit ist geschafft! Kaum zu glauben, dass das ganze gemähte Gras auf diesem kleinen Hänger Platz hat.