Lesespaß

Ja, wir wollen ein schlauer Bücherfuchs werden!

Daher waren wir am 12.7.2023 mit den beiden ersten Klassen in der Pfarrbücherei Oberndorf zu Besuch. Frau Scheller hat uns mit ihrem Team und mit dem Büchereifuchs Felix alles gezeigt. Wir bekamen jeder einen Ausweis mit Aufklebern und einen Rucksack mit Felix drauf. Toll war, dass wir uns alle gleich ein Buch ausleihen durften! Die Lesehausaufgabe an diesem Tag war ganz besonders schön.

Buchstaben-fest

Gemeinsam lesen“ war das Motto des Buchstabenfests am 6.7.2023. Alle Erstklässler durften einem Zweit- oder Drittklässler vorlesen und mit ihrem Partner gemeinsam verschiedene Aufgaben erledigen.

Das Stempeln, Rückenschreiben, Teppichlesen, Kneten … hat allen Kindern viel Spaß gemacht!
Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf
unsere „Lesemillionäre“

Vorlesetage

Im November 2022 lag ein Schwerpunkt auf dem Lesen und Vorlesen. Frau Thalhofer las in den 1. Klassen „Trau dich…“ und in den 2. Klassen „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“. Die Viertklässler trugen den Kleinen aus verschiedenen Bilderbüchern vor. Herr Jörg Steinleitner präsentierte sein neues Buch „Die Barfußbande und die Reise über alle Berge.“

Frau Thalhofer in der 2a

Kinderbuchlesung an der Grundschule Oberndorf a.Lech

Jörg Steinleitner und die „Barfußbande und die geklaute Oma“

Ein wahres Feuerwerk lieferte der Kinderbuchautor Jörg Steinleitner an der Grundschule Oberndorf ab. Mit einer Lesung aus seinem Buch „Die Barfußbande auf der Suche nach der geklauten Oma“ begeisterte er die 121 Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrerinnen, den Elternbeirat und die Vertreterinnen der Pfarrbücherei, Frau Ingrid Scheller und der Sparkasse Oberndorf, Frau Brigitte Vida.

Es roch nach Abenteuer in der Turnhalle der Grundschule! Warum ging es? Corvin, Kiki, Ben und Tanne haben Sommerferien. Leider ist es in ihrem kleinen Dorf am Michlsee ziemlich langweilig und es gibt nichts, was die Kinder dagegen machen könnten. Da hat Corvin eine coole Idee: Warum nicht eine Bande gründen? Nicht nur irgendeine Bande, nein – einen echten Detektivclub?!

Die anderen Kinder sind auch gleich Feuer und Flamme, und die Barfuß-Bande (so nennen sie sich, weil sie im Sommer immer alle Barfuß laufen) hat schneller ihren ersten Fall als gedacht. Denn Tannes Großmutter – die von allen nur Oma Schnitzel genannt wird, weil sie so leckere Schnitzel macht – ist verschwunden. Wurde sie entführt? Corvin, Kiki, Ben und Tanne beginnen zu ermitteln. Dabei stoßen sie im Wald auf ein verlassenes und ziemlich gruseliges Haus. Und dann wird noch der Traktor von Tannes Opa gestohlen und eine Schatzkiste und ein Motorrad… Die Kinder bekommen einen Verdacht: Haben alle diese Vorfälle vielleicht etwas miteinander zu tun? Mit Hilfe von dem Jungen Quentin, der in Wolkendorf Urlaub macht und seiner Hündin Britney, stellen sie den Gangstern eine Falle…

Interaktiv wurden die Schulkinder in die Handlung mit eingebunden und mussten Quizfragen beantworten, bekamen einen Filmeinspieler zu sehen und durften das Mottolied mitsingen. Möglich war dies alles nur durch eine großzügige Förderung durch die „Stiftung Lebendiges Donau-Ries“ der Sparkasse Donauwörth sowie im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

dig

Antolin – das Buchportal für Schüler/-innen

Lesen ist mehr als inhaltliches Verständnis! Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden: Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und entspannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist das Ziel von Antolin.

www.antolin.de – Das Buchportal für Schüler/-innen

Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Oder anders formuliert: Antolin ist das Buchportal für Schüler/-innen von der ersten bis zur zehnten Klasse! Hier wählen Schüler/-innen eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie dann mit Hilfe von Antolin Fragen zum jeweiligen Buch.

Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität.
Am Ende des Schuljahres werden die “Lesekönige” und die “Leseköniginnen” gekürt. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde.

Ein großer Tag für unsere Erstklässler/-innen:

Freudestrahlend halten sie ihre Lesetüten in die Höhe.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Lesetuete-1024x575.jpg

Von Frau und Herrn Eser bekamen alle eine Lesetüte überreicht! Diese war im letzten Schuljahr von den Viertklässlern liebevoll gestaltet worden.

Abholen der Lektüre zum Welttag des Buches

Die 4. Klasse besucht die Buchhandlung Greno in Donauwörth und holt dort die Klassenlektüre zum Welttag des Buches ab.