Aus dem letzten Schuljahr 2022/23

Abschlussgottesdienst und Verabschiedung unserer Viertklässler

Im Rahmen des Abschlussgottesdienstes verabschiedeten sich die Viertklässler mit einem meditativen Tanz, bevor alle zum Schlusslied einstimmten:

Nun ist es geschafft, das Ziel ist erreicht, Ja, jetzt ist es bald soweit!

Wir sagen zum Abschluss: Machts gut, tschüss, good-bye,

und Danke – für diese Zeit!

Komm wir gehen Hand in Hand in ein unbekanntes Land

Komm wir gehen Hand in Hand – in ein neues Land!

Mach´s gut, tschüss, good bye, Frau Hörmann

Mit einem spritzigen Sportprogramm verabschiedete die ganze Schulfamilie Frau Hörmann nach fast 30 Jahren an der Oberndorfer Schule in den Ruhestand.

Wir sagen Danke und wünschen ihr alles Gute!

Der Zauberer von Oz

Die Freilichtbühne Donauwörth besuchten alle Klassen am 25.7.2023. In der Geschichte vom „Zauberer von Oz“ besteht das Mädchen Dorothy gemeinsam mit ihren Freunden der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem Löwen so manches Abenteuer.

Schule fürs Leben – 12.7. /13.7. und 21.7.2022

In Kooperation mit Frau Binger durften die Klassen 4a und 4b am dreitägigen Projekt „Schule fürs Leben“ teilnehmen. Der erste Tag stand unter dem Motto „Einkaufen“. Nach der Einkaufsplanung und dem Schreiben der Einkaufszettel gingen die Gruppen zum Dorfladen. Hier führte Frau Lier die Kinder und erklärten den Vorteil regionaler und saisonaler Produkte. Am zweiten Tag bereiteten die Gruppen mit den eingekauften Lebensmitteln lustige Brotgesichter zu, die auch phantastisch schmeckten. Den Abschluss bildete am dritten Tag der Radausflug zum Hof der Familie Binger in Mertingen. Thema war das Getreide: Vom Korn zum Mehl. Den Abschluss bildete die Zubereitung von Waffeln mit den regionalen Produkten Mehl, Milch und Eiern.

Lustige Brotgesichter
UNSER DORFLADEN
In der Obst- und Gemüseecke
regionale Produkte

Sportfest am 18.7.2023

Die Siegerehrung

Springen, laufen, werfen und viele abwechslungsreiche Bewegungsspiele standen im Mittelpunkt unseres jährlichen Sportfestes, bei dem uns zahlreiche Eltern tatkräftig unterstützten.

Vielen Dank an die Mamas, Papas und Opas

Beim Weitsprung
Sackhüpfen
Wasserträger
Löwenfütterung

Im Augsburger Zoo

Am Montag, 17.7.2023 machten die Klassen 1a, 1b, 2a, 2b gemeinsam mit der dritten Klasse einen Ausflug in den Augsburger Zoo. Dort gab es viel zu sehen und jeder entdeckte seine Lieblingstiere. Am großen Spielplatz hatten alle viel Spaß!

Besuch der Zahnärztin

Am Donnerstag, dem 13.7.2023 war die Zahnärztin Anja von Knorre zu Besuch in den beiden ersten Klassen. Mit ihr zusammen suchten die Schüler verschiedene Lebensmittel aus, die für die Zähne gesund sind. Außerdem erklärte Frau von Knorre genau, wie man richtig Zähne putzt und wie die Milchzähne von den bleibenden Zähnen ersetzt werden.

Jedes Kind erhielt als Geschenk eine Zahnbürste, eine Tube Zahnpasta und eine Sanduhr.

Fußball in der Grundschule

Am 11.07.2023 trugen die Grundschulen aus Oberndorf, Riedlingen, Mertingen und Wolferstadt das Vorrundenturnier am Sportplatz in Oberndorf aus.

Die Sieger aus Riedlingen und die Zweitplatzierten aus Oberndorf dürfen jetzt zum Endturnier in Wallerstein fahren.

Walderlebnistag im Juli 2023

Vielleicht erinnern sich einige Oberndorfer noch daran? Vor vielen Jahren gab es diesen Waldtag schon an unserer Schule. Mit großer Unterstützung des Elternbeirates und vieler freiwilliger Helfer ließen wir diesen in diesem Jahr wieder aufleben.
Die Kinder durchliefen in jahrgangsgemischten Gruppen einen Parcours im Schlosswald und bearbeiteten dabei an verschiedenen Stationen Aufgaben.
Mit unterstützt wurde dieser Tag von den Oberndorfer Jägern Frau Scheller, Herr Eberle jun. und Herr Stempfle, die den Kindern von ihren Aufgaben berichteten, sowie von der Falknerin Simone Neumeier, die den Kindern verschiedene Greifvögel mitgebracht hatte und über ihre Arbeit berichtete.

Hänsel und Gretel in Pisa

Sieben Teams aus den 4. Klassen präsentierten ihre Fortsetzungsgeschichten von Hänsel und Gretel schauspielerisch.

Am Weiherbächle erforschten die beiden 4. Klassen unter Anleitung von Frau Bittl-Dinger das Leben im und am Wasser.

Gewässertag der 4. Klassen

Auf der Lechheide

Am 17.5. besuchte die Klasse 1 a die Lechheide. Frau Bittl-Dinger erklärte anschaulich, wie die Lechheide entstanden ist. Die Kinder machten Wiesentattoos, sammelten mit der Becherlupe Tiere und lernten einige Pflanzen der Lechheide kennen.

Klassenfahrt nach Nördlingen

Die beiden 4. Klassen machten sich am 2. Mai mit dem Zug auf den Weg nach Nördlingen. Ausgangspunkt für die 3-tägige Klassenfahrt war das JUFA Hotel direkt an der Stadtmauer. Stadtführung, Besteigung des Daniel, Reise in die Steinzeit, Stadtmauerumrundung, Rieskratermuseum ….Die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Wirth und Frau Hörmann waren begeistert.

Beim Seniorennachmittag zum Muttertag überraschten die Kinder der 4. Klassen die Gäste mit Liedern, Gedichten und Flötenstücken.

Maifeier am Dorfplatz

Die Kinder umrahmten auch in diesem Jahr die Maifeier am Dorfplatz mit. Mit Flöten, Frühlingsliedern, einem Gedicht und dem Bändertanz begrüßten sie den Monat Mai.

Projekt „Hänsel&Gretel Abenteuer GmbH“ Kreative Bewegungsmotivation am 20.4. und 21.4.2023
Wir haben uns bei der W. Bonsel Stiftung für dieses Projekt beworben. Warum?

In Bewegung lernt es sich flüssiger und leichter, Abläufe und Zusammenhänge mäandern über den Körper in den Kopf. Bewegung und Kreativität befeuern sich gegenseitig. Ziel der angebotenen Workshops (Bewegungswelten, Breakdance + Graffiti) ist es, den Kindern fantasievolle Bewegungsarten und grundlegendes gestalterisches Arbeiten aufzuzeigen.

Am 20.4. und 21.4. kam Ingrid Irrlicht mit ihrem Team an unsere Schule und führte dieses Projekt durch.

JEKI – Jedem Kind ein Instrument

Frau Vida von der Sparkasse Donauwörth überreichte allen Kindern der beiden ersten Klassen eine Flöte. Bei der feierlichen Übergabe zeigten die Viertklasskinder ihr Können auf dem Instument.

Komm, wir finden einen Schatz

Die Sängerinnen des Cantiamo Jugendchores mit ihrer Chorleiterin Anne-Kathrin Abel begeisterten mit dem Musical „Komm, wir finden einen Schatz“ die Grundschulkinder. In liebevoll gestalteten Kostümen spielten und sangen die Mädchen. Zwei Erzählerinnen trugen die Geschichte vor, während der Chor und einzelne Schauspielerinnen die Handlung zum Leben erweckten: Der kleine Bär und der kleine Tiger machen sich auf den Weg, um an verschiedenen Orten das große Glück in Form eines Schatzes zu finden. Nach zahlreichen Abenteuern erkennen sie: Das größte Glück ist doch ein guter Freund.

Always on – nicht ohne mein Smartphone!

Zu diesem Thema referierte Herr Theo Leißl, Leiter des Medienzentrums in Donauwörth, vor Eltern und Lehrkräften im März 2023. Zahlreiche Tipps, wie man Kinder im Internet begleiten sollte, hilfreiche Internetadressen und einen Vorschlag zu einem Mediennutzungsvertrag zwischen Mama/Papa und dem Handyneuling gab Herr Leißl den interessierten Zuhörern. Am folgenden Schultag kam Herr Leißl in die 3. und 4. Klassen, um auch die Kinder zu sensibilisieren. In Filmausschnitten und im Gespräch wurde jedem klar, dass man keine persönlichen Informationen von sich im Internet preisgeben sollte.

Schwimmfest in Monheim

Unsere Schulmannschaft belegte am 28.3.2023 beim Schwimmfest in Monheim den 1. Platz. Die Tauchstaffel, die Sprintstaffel, die Beinschlagstaffel und das 8-Minuten Ausdauerschwimmen waren für ein Team aus jeweils 6 Schwimmern zu absolvieren.

Herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team!

Ausflug ins Schulmuseum Ichenhausen

Wie hat sich die Schrift entwickelt? Und wie entsteht Papier? Diesen Fragen konnten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Oberndorf am Lech im Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen nachgehen.

Im interaktiven Workshop „Malen, Ritzen, Schreiben“, für den die die Schule im Rahmen ihrer Bewerbung für das Partnerschulen-Programm der LEW-Bildungsinitiative 3malE den Zuschlag erhalten hatte, begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Zeitreise durch 5000 Jahre Menschheitsgeschichte.

Ganz nach der Devise „Mitmachen!“ wurden unter anderem Schriftzeichen in feuchten Ton gedrückt, mit Feder und Tinte wie im Mittelalter geschrieben und Namen mit Lettern gedruckt. Ein weiterer Höhepunkt war das Schöpfen von Papier.

 „Es war echt spannend einmal zu erleben, wie die Leute früher geschrieben und Papier hergestellt haben.“

Römertag

Am 28.Februar 2023 durften die 4. Klassen den Römertag am Gymnasium Donauwörth erleben. Auf ihrer Zeitreise erlebten die Kinder zunächst eine römischen Hochzeit. Anschließend wurden in der Mosaik- und Druckwerkstatt römische Zahlen gestaltet. Eindrucksvoll konnte dann das Leben der römischen Legionäre kennengelernt werden. In der Taverne gab es ein leckeres römisches Buffett.

Den Abschluss bildete eine Schnupperstunde „Latein lernen – eine Welt entdecken“.

Fasching 2023

Durch das bunte Faschingsprogramm führte Frau Thalhofer in der Turnhalle. Beste Stimmung unter den tollen „Mäskerle“ war garantiert.

Unsere Religionslehrerin Frau Scholz wurde am 31. Januar 2023 von allen Kindern und Lehrerinnen in den Ruhestand verabschiedet.

Auf Wiedersehen und alles Gute!

Alle Lehrerinnen wünschen euch, liebe Kinder und Ihnen, liebe Eltern ein frohes Weihnachtsfest und freuen uns, euch alle im neuen Jahr gesund und erholt wiederzusehen.

Der Segen der Weihnachtszeit besteht darin, sich Zeit für Dinge zu nehmen, die wirklich glücklich machen.

Gottesdienst im Advent in der Oberndorfer Kirche

WIR MACHEN MIT

Alle Klassen packten fleißig Päckchen mit Lebensmitteln, Pflegeartikeln und Geschenken. Jedes Kind trug etwas dazu bei.

Jetzt sind die liebevoll gepackten Pakete bei den Weihnachtstruckern und werden von dort an bedürftige Familien in Südosteuropa und in Deutschland verteilt.

Am 5.12.besuchte der Nikolaus mit seiner Gehilfin alle Klassen. So mancher Schüler staunte, was dem Nikolaus alles zu Ohren gekommen ist.

Advent 2022

In der Adventszeit ist unsere Aula festlich geschmückt. Der Elternbeirat „liefert“ den tollen Adventskranz und die Kinder schmücken den stattlichen Weihnachtsbaum.

Festlich geschmücktes Adventsfenster:

Für den Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt probten wir gemeinsam Lieder, Gedichte und Flötenspiel.

Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf
unsere „Lesemillionäre“

Vorlesetage

Im November 2022 lag ein Schwerpunkt auf dem Lesen und Vorlesen. Frau Thalhofer las in den 1. Klassen „Trau dich…“ und in den 2. Klassen „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“. Die Viertklässler trugen den Kleinen aus verschiedenen Bilderbüchern vor. Herr Jörg Steinleitner präsentierte sein neues Buch „Die Barfußbande und die Reise über alle Berge.“

Frau Thalhofer in der 2a

Projekt der 4. Klassen

gemeinsam Waffeln backen und den Vorgang beschreiben

Unterrichtsgang der 4. Klassen zum Rathaus

Fragerunde an den Bürgermeister im Sitzungssaal
Die Klassen 4a und 4b mit Frau Wirth, Frau Hörmann und Bürgermeister Franz Moll
Im Bürgerbüro
Im Bauamt
Im Bauhof

Mähaktion auf der Lechheide

Um die wertvolle Kulturlandschaft vor Verbuschung zu schützen, wird die Lechheide im Oktober traditionell mit der Sense gemäht werden. Das Zusammenrechen in Schlauen (Reihen) und Aufladen mit Heugabeln wird von den Viertklässlern übernommen.

Theater in Oberpeiching:

Begeistert erlebten die Kinder der 1. und 2. Klassen die Abenteuer des Maulwurfs Grabowski

Oktober 2022

Feueralarm

Der 1. Feueralarm im Schuljahr 22/23 wurde im Oktober durchgeführt.

In den Klassen erarbeiteten die Kinder vorher mit anschaulichem Material das richtige Verhalten.

So wusste beim Probealarm jedes Kind genau Bescheid und die Klassen erreichten schnell und sicher den Sammelplatz.

Autofrei zur Schule 2022

In der Aktionswoche vom 21. – 30. September blieb das Elterntaxi stehen. Zu Fuß oder mit dem Tretroller kamen die Kinder zur Schule oder zur Bushaltestelle. Viele Klebepunkte vom Mitmachpass ließen die Plakate schnell in Grün erstrahlen.

Eine Brücke der Gemeinschaft bauen

Wir bauen Brücken über tiefe Gräben, Brücken in die ganze Welt, und über diese Brücken gehen Kinder unter Gottes Himmelszelt. Im Rahmen des Schulanfangsgottes-dienstes erfolgte auch die feierliche Namensgebung der Brücke an Schulhaus. Gemeinsam gestalteten Pfarrer Lidel und Pfarrerin Töpelmann den Gottesdienst.

Die Geschichte vom Brückenbauer
Fürbitten
Die Klassen 4a und 4b auf dem Weg zum Baggersee in Hamlar.
Die Klasse 2b an ihrem Ziel: Der Lech

Wandertag am 16.9.2022

Alle Klassen schwärmen aus.

Schulbustraining

Die beiden ersten Klassen führten in der ersten Schulwoche unter Anleitung von Frau Mergel von der PI Donauwörth das Schulbustraining durch.

Der 1. Schultag

Für 128 Kinder begann am 13.9. 2022 das neue Schuljahr. Nach unserem Schulsong begrüßten Rektorin Petra Wirth und Bürgermeister Franz Moll im Pausenhof und stellten das Lehrerteam vor.

Das neue Schuljahr beginnt
Herzlich Willkommen!

Die Begrüßungsfeier der Erstklässler erfolgte danach in der Turnhalle mit Lied- und Gedichtbeiträgen der 2. und 4. Klassen.

Klasse 1a
Klasse 1b

Den Abschluss bildeten ein Flötenstück und der Segensgruß, der von Frau Scholz und Frau Metz gesprochen wurde.

Begrüßung in der Turnhalle

Zahngesundheit – Danke für die Rückgabe der Löwenzahn-Karten. Wir haben damit einen 50 Euro-Scheck für die Schule erhalten.

Der Container ist da!

Um alle 7 Klassen in diesem Schuljahr unterzubringen, wurden im Schulhof 4 Container zu einem schönen großen Klassenzimmer zusammengesetzt.